^nach oben
foto1

... besteht aus mehreren Reitlehrern: Andrea Tölle gibt Unterricht in Dressur bis Klasse M, Bodenarbeit, Kommunikation mit Pferden, Springgymnastik und Springen, Working Equitation sowie jährliche Abzeichenkurse. Steffi Tonhauser ist als Erzieherin vor allem für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen prädestiniert. Die bis Klasse L mehrfach siegreiche Turnierreiterin erteilt Sitzschulung an der Longe und Dressurunterricht. Dadurch steht Ihnen eine breite Angebotspalette zur Verfügung, bei der bestimmt auch für Sie das optimale Angebot dabei ist. Durch verschiedene Leistungsklassen und Größen ist es möglich Ihr Pferd oder Pony in Beritt zu nehmen sowie es auf Turnieren in Dressur von Klasse A bis S vorzustellen.


Sie erreichen uns unter
0172 - 8977509 - Andrea Tölle
[email protected]

Team-T-Weichs ...

Team-T-Weichs

individueller Reitunterricht - "Stärken stärken, Schwächen schwächen"

Steffi Tonhauser

  • Trainer C Reiten (FN)
  • Berittführer (FN)
  • Staatlich anerkannte Erzieherin (Hauptberuflich im Kindergarten)
  • Ständige Weiterbildung bei namhaften Trainern wie z.B. den bis Grand Prix erfolgreichen Reitern Christina und Ulrich Boos sowie der Working Equitation Weltmeisterin Mirjam Wittmann

 

Gema Nera - Foto: Lisa Eder

Lili Marleen - Foto: Carolin Lobin

Ich möchte meinen Schülern den Spaß am Reiten und im Umgang mit dem Partner Pferd vermitteln. Denn wer mit Spaß bei der Sache ist, dem fallen Fortschritte leichter. Durch meine jahrelange Erfahrung als Ausbilderin stelle ich schnell fest, auf welchem Kenntnisstand neue Schüler sind. Darauf baue ich bei der Ausbildung auf und helfe ihnen dabei, ihr Wissen und Können zu erweitern.

Lili Marleen - Foto: Foto-Production

Lili Marleen - Foto: Foto-Production

Rivo Star - Foto: ts-Foto

Rivo Star - Foto: ts-Foto

Eine meiner Leidenschaften ist das Turnierreiten. Hier habe ich mein Können bewiesen und schon mehrfach A*- und L**-Dressuren mit verschiedenen Pferden gewonnen und war hochplatziert. Mit meinem ersten Pferd Rivo Star schnupperte ich in den Turniersport hinein und sammelte mit ihm vom Reiterwettbewerb über zahlreiche Platzierungen in E- und A- Dressuren bis zu den ersten L-Dressuren Erfolge. 2007 wurde ich mit ihm Jugendvizevereinsmeisterin der Pferdefreunde Dachau, dem zweitgrößten Pferdesportverein in Deutschland.

Gema Nera - Foto: privat

Gema Nera - Foto: privat

Gema Nera - Foto: Christiane Besting

Mein Erfolgspferd Gema Nera kaufte ich als die Rappstute vierjährig war. Mit ihr erritt ich die Leistungsklasse 4, sammelte Platzierungen und Siege in vielen L-Dressuren und bestritt meine ersten Kandaren-L-Dressuren erfolgreich.

Sehr gut war ich auch mit dem Wallach Aeneas GB unterwegs. In seiner ersten Turniersaison gewannen wir sechs Dressuren der Klasse A, darunter dreimal mit einer Wertnote überer 8,0. In den drauffolgenden Jahren gewann ich mit ihm mehrere L-Dressuren und wir waren oft unter den ersten drei platziert.

Mein Nachwuchspferd die damals fünfjährige Lili Marleen platzierte ich in der Saison 2015 bereits nach nur drei Wochen Training an vierter Stelle in einer Dressurpferdeprüfung Klasse A und auch an vierter Stelle in einer Dressurreiterprüfung Klasse A. Mittlerweile haben wir mehrere A-Dressuren mit Wertnoten über 8,0 gewonnen und konnten sowohl eine L* als auch eine L** für uns entscheiden.

Meine persönliche Weiterbildung ist mir wichtig. Deshalb trainiere ich regelmäßig bei guten Ausbildern: Jahrelang sammelte ich im Ausbildungsstall von Katharina und Simon Heitmeier in Günding Erfahrungen in der Ausbildung von jungen Pferden. Schülerin war ich auch fast zehn Jahre lang von Hansjörg Kaltenböck. Bei Christina und Ulrich Boos trainiere ich wöchentlich. Da mir eine vielseitige Ausbildung wichtig ist trainiere ich meine Pferde nicht nur in der Dressur, sondern auch im Springen oder in Working Equitation und reite mit ihnen regelmäßig ins Gelände.

Durch meine Tätigkeit als Erzieherin habe ich besonders viel Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Vor allem junge Reiter und Anfänger kann ich gut motivieren und zeige ihnen gerne, wie sie sich mit ihrem Pferd besser verstehen. Besonderen Wert lege ich vor allem bei Kindern und Anfängern darauf, dass sie auch den Umgang mit dem Pferd lernen und Spaß daran haben. Denn nur durch angstfreies Reiten und Freude an der Sache kann man Fortschritte machen und mit dem Pferd zusammenarbeiten.

Lili Marleen - Foto: Carolin Lobin

Aneneas L-Dressur 1. Platz - Foto: privat